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Hüftprothesenrevision / -wechsel

Wann ist ein operativer Wechsel einer Hüftprothese sinnvoll?

Hüftprothesen haben langfristig das Risiko einer Abnutzung des Inlays oder einer Prothesenlockerung. Ferner kann es in seltenen Fällen auch zu Hüftprothesenluxationen kommen (Herausspringen des Hüftkopfes aus der Hüftpfanne). In all diesen Fällen kann ein operativer Wechsel eines Teils der Hüftprothese oder der kompletten Hüftprothese sinnvoll sein.

Symptome

  • In Abhängig der Ursache: Anlauf- /Belastungs- und Ruheschmerz
  • Bei Instabilität bzw. Luxationsneigung kann es zu immer wieder auftretendem Auskugeln der Hüftprothese kommen
  • Funktionsstörung des Hüftgelenks
  • Hinken

Diagnostik

  • Konventionelles Röntgen (Beckenübersicht ap tief und axiales Röntgen vom Hüftgelenk)
  • Ggf. Computertomographie oder MRT
  • Ggf. Skelettszintigraphie

Therapie

  • Bei Hüft-TEP-Lockerung (Foto): Hüftprothesenwechsel


Radiologisches Bild einer Hüft-TEP-Lockerung

  • Bei Abnutzung des Inlays (Inlayverschleiß): Wechsel der mobilen Komponenten (Inlay und Köpfchen)
  • Bei Luxationsneigung: Inlay- und Köpfchenwechsel und/oder Komponentenwechsel

Rehabilitation

  • Nach Entlassung aus stationärer Therapie ist eine dreiwöchige Anschlussheilbehandlung (stationär oder ambulant) möglich
  • Alternativ ist auch eine ambulante Nachbehandlung beim ortsansässigen Physiotherapeuten mit Krankengymnastik und Lymphdrainage möglich