12. Kniekurs Hannover
Hannover, 29. & 30.05.2015
Am 29. und 30. Mai 2015 fand der jährliche Kniekurs Hannover unter der Leitung von Prof. Lobenhoffer, PD Agneskirchner und Prof. Perka, Berlin, statt. Nachdem Prof Lobenhoffer und PD Agneskirchner viele Jahre einen erfolgreichen Osteotomiekurs abgehalten hatten, wurde das Konzept vor zwei Jahren aktualisiert. Nun beschäftigt sich der zweitägige Kurs mit den aktuellen Behandlungskonzepten der Gonarthrose beim aktiven Patienten und umfasst sowohl die gelenkerhaltende Therapie mittels Umstellungsosteotomie, Femoropatellarprothese und Schlittenprothese als auch den Kniegelenksersatz.
Die Veranstalter legen seit Jahren großen Wert auf authentische Fortbildungsveranstaltungen, die auch für erfahrene Operateure von Nutzen sind. In diesem Jahr wurde das Konzept nochmals vertieft: Lediglich 25% der Kurszeit wurde für Vorträge verwendet, der ganz überwiegende Teil des Kurses bestand aus praxisrelevanten aktiven Elementen: Live-Operationen, Workshops, Falldiskussionen und Live-Untersuchungen. Hier handelt es sich um ein neues Element, das sich sehr bewährt hat: Patienten werden von Referenten untersucht, die Bilder werden diskutiert und der Referent gibt einen Einblick in seine Überlegungen hinsichtlich einer Therapieempfehlung. In diesem Jahr waren ein Patient vor Schlittenprothese und eine Patientin vor Totalendoprothese eingeladen. Darüber hinaus wurden drei Live-Operationen aus dem DRK Krankenhaus Clementinenhaus (minimal-invasive Doppelosteotomie, mediale Schlittenprothese, Totalendoprothese) übertragen, die sehr gut verliefen und Dank der Firma Dicksen gut zu verfolgen waren.
Die Workshops umfassten die Technik der Femur- und Tibiaosteotomie sowie die neue Attune-Knieprothese. Erstmalig konnten die Teilnehmer an 10 Arbeitsplätzen das neue Instrumentarium erproben.
Am Samstag rundete eine praktische Übung zur Deformitätenanalyse und zur Korrekturplanung das Programm ab. „Insgesamt war es eine extrem spannende und gewinnbringende Veranstaltung mit hochkompetenten und motivierten Teilnehmern. Das neue Konzept hat sich hervorragend bewährt“, resümierte Prof. Lobenhoffer nach der Verabschiedung der Teilnehmer.
Ein kleines Bonbon gab es am Ende für die Organisatoren: Bei der abschließenden Bewertung gaben 100% der Teilnehmer an, den Kurs an Fachkollegen weiterzuempfehlen. Die Fortsetzung 2016 ist daher bereits geplant....