Teilnahme von Prof. Dr.med. Philipp Lobenhoffer am Osteotomiekurs in China
China, 18. bis 27. Juni 2016
Vom 18. bis 27.6.2016 war Prof. Lobenhoffer in China aktiv. Ausgangspunkt der Reise war der erste internationale chinesische Osteotomiekurs, der am 24. Juni 2016 unter wesentlicher Beteiligung von Prof. Lobenhoffer in Suzhou stattfand. Die Idee zu diesem Kurs resultierte aus der Zusammenarbeit mit Dr. Ye Huang, Peking, ein sehr aktiver und prominenter chinesischer Orthopäde, der 2014 als Gastarzt bei der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover tätig war. Dr. Huang hat seither die knienahe Osteotomie in China vorangetrieben und dieses zuvor fast unbekannte Verfahren zu einer wesentlichen Therapiealternative bei Arthrose gemacht.
212 chinesische Orthopäden, sämtlich erfahren und kompetent, konnten in dem eintägigen Kurs die Grundlagen der Indikationsstellung, der Technik und der Nachbehandlung nach Osteotomien am Kniegelenk erlernen. Der Kurs war sehr erfolgreich und wird sicher eine Wiederholung erfahren.
Am 23.6. leitete Prof. Lobenhoffer die Sitzung der Joint Preservation Expert Group der AO Stiftung in Suzhou. Diese internationale Expertengruppe beschäftigt sich vor allem mit Weiterentwicklungen der Technik der Osteotomie am Kniegelenk. Aktuell hat die Gruppe eine neue anatomisch verbesserte Platte für die Tibiaosteotomie entwickelt sowie zusätzlich eine Schnittlehre, welche die Durchführung der Operation für ungeübte Chirurgen erleichtern wird. Diese Verbesserungen werden in Kürze verfügbar sein. Die restliche Zeit in China verbrachte Prof. Lobenhoffer mit Dr Huang in Zhouzhuang, einer uralten chinesischen Wasserstadt, die liebevoll renoviert wurde und eine guten Eindruck vom alten China gibt. Prof. Lobenhoffer war am Ende der Reise begeistert: „Insgesamt war ich in jeder Hinsicht äußerst beeindruckt von China. Das Entwicklungspotential ist sicher weiter gewaltig und der medizinische Austausch gerade auf unserem Arbeitsfeld, dem Kniegelenk, war sehr fruchtbar. Ich hoffe, wir können die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren festigen und ausbauen.“