zurück

Publikation zum Thema Schulterstabilisierung

PD Dr. Agneskirchner und Dr Pallmann haben zuletzt eine Publikation mit dem Titel "Komplikationsmanagement nach operativer Schulterstabilisierung" in der Fachzeitschrift "ARTHROSKOPIE" publiziert. 

In dem Artikel geht es um die Diagnostik und das Therapiekonzept nach fehlgeschlagener operativer Schulterstabilisierung. Die operative Therapie der Schulterinstabilität ist aufgrund der Komplexität der Grunderkrankung eine Herausforderung für den Behandler. Peri- und postoperativ kann es zu vielfältigen Komplikationen kommen, mit denen man im klinischen Alltag regelmäßig konfrontiert wird und deren Management ein breites Verständnis dieses Themenkomplexes erfordert. Die Rezidivinstabilität ist eine häufig vor- kommende Komplikation und entsteht nicht zuletzt aufgrund einer Überindikation weichteiliger Schulterstabilisierungen. Revisionsoperationen erfordern daher eine detaillierte Analyse der klinischen Situation und eine differenzierte Planung des weiteren Vorgehens.

In dieser Publikation werden die klinischen Erfahrungen und Expertise von PD Dr. Agneskirchner mit existierenden internationalen Studien zusammengefasst.