zurück

Professor Dr. med. Philipp Lobenhoffer in Taiwan eingeladen

Taiwan, 06. bis 11. September 2017

Vom 6. bis zum 11. September 2017 war Prof. Lobenhoffer in Taipei und Taichung, Republik Taiwan, aktiv.  Er hielt zunächst eine 30-minütige Vorlesung im größten Krankenhaus Taiwans, dem Veterans General Hospital in Taipei, zum Thema Gelenkerhalt bei Arthrose am Kniegelenk. Dann war er Hauptreferent beim ersten Internationalen Kurs zur Osteotomie am Kniegelenk in Taichung. Der Erhalt des Kniegelenks bei Arthrose ist derzeit in ganz Asien von großem Interesse, da die Ergebnisse der Totalprothese gerade bei asiatischen Patienten nicht den Erwartungen entsprechen. Die maßgeblich unter Beteiligung von Prof. Lobenhoffer entwickelten Techniken der Tibia- und Femurosteotomie haben daher in Japan, Korea, China und nun auch Taiwan Verbreitung gefunden und werden zunehmend als Standard gesehen. Entsprechend konnten 200 Teilnehmer den gesamten Sonntag (!) mit intensiven Diskussionen und Übungen zur Osteotomie am Kniegelenk verbringen.
Prof. Lobenhoffer war nach seiner Rückkehr begeistert: „Dieser Kurs war sicher sehr geeignet, neue Wege in der Kniechirurgie in Taiwan zu ebnen. Ich freue mich sehr, dass ich diese Entwicklung fördern und begleiten darf“.

In drei Wochen geht es weiter: Dann wird Prof Lobenhoffer zusammen mit einem chinesischen Kollegen einen Kurs zum Gelenkerhalt am Knie in Xi´an in China leiten. 

 Die Teilnehmer des ersten Osteotomiekurses in Taiwander Kurs umfasste Vorträge, Diskussionen und Workshops und endete erst Sonntag Abend um 19 Uhr Prof Lobenhoffer im größten Krankenhaus Taiwans, dem Veterans General Hospital zusammen mit Dr Wang aus Taipei (rechts), der Reise und Tagung organisiert hatte.Prof Lobenhoffer bei einem Fernsehinterview während der TagungProf Lobenhoffer und Dr Huang aus Peking nach den Vorlesungen im Veterans General Hospital