Prof. Lobenhoffer Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Pro-Implant
Seit September 2019 ist Prof. Lobenhoffer ehrenamtlich als Vorsitzender der Pro-Implant-Stiftung tätig. Diese Stiftung wurde von PD Dr. Andrej Trampuz, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Charite Berlin, ins Leben gerufen. Sie widmet sich weltweit der Verbesserung von Diagnostik und Therapie der Infektionen der Gelenke nach orthopädischen Operationen, insbesondere nach Prothesenimplantationen (www.pro-implant-foundation.org).
Die Stiftung finanziert Grundlagenforschung sowie klinische Studien zur Behandlung von prothesenassoziierten Infektionen, führt weltweit Kurse zur Infektionserkennung und -bekämpfung durch und finanziert die Weiterbildung von orthopädischen Chirurgen in der Infektbehandlung.
Eine massgebliche Verbesserung für Patienten konnte mit der Einrichtung eines Konsultationsportals erreicht werden: Chirurgen können über über ein spezielles datengeschütztes Portal ihre Fallkonstellation darstellen und erhalten binnen 24 Stunden eine Therapieempfehlung und ggf. einen Therapieplan durch einen hochqualifizierten Spezialisten für orthopädische Infektiologie. Auch alle weiteren Therapieschritte werden dann gemeinsam abgestimmt. Damit erhält der Operateur eine optimale Unterstützung im komplexen Gebiet der Infektionsdiagnostik und der Antibiotikatherapie, welche für klinisch tätige Ärzte kaum noch überschaubar ist.
„Es freut mich sehr, dass ich dieses Projekt nun in neuer Funktion unterstützen kann. Ich arbeite seit 20 Jahren mit PD A. Trampuz zusammen und freue mich, dass sein Projekt nun noch mehr Patienten in der schwierigen Situation eines Protheseninfekts zugute kommt.“ sagte Prof. Lobenhoffer nach seiner Ernennung zum Kuratoriumsvorsitzenden.