PD Dr Agneskirchner: Publikation - Behandlung von Schulterinstabilitäten
Die Arbeitsgruppe um PD Dr. Agneskirchner hat kürzliche eine Publikation mit dem Titel "Arthroscopic Latarjet procedure" in der Zeitschrift "Obere Extremität" veröffentlich.
Seit 2007 hat PD Dr Agneskirchner über 600 Latarjet-Operationen zur Behandlung von Schulterinstabilitäten durchgeführt. Ein Drittel davon arthroskopisch. Somit ist PD Dr. Agneskirchner einer der Operateure in Deutschland, der diese Operation am häufigsten durchführt. Insbesondere die arthroskopische Technik ist eine Herausforderung, die aber für den Patienten einen Benefit darstellt.
Die vor fast 70 Jahren erstmals beschriebene Operation nach Latarjet ist heute ein Standardverfahren zur Behandlung der anteroinferioren Schulterinstabilität, insbesondere bei Rezidiven nach fehlgeschlagenen kapsulolabralen Rekonstruktionen und Fällen mit relevantem Knochenverlust des Glenoids. Wie viele andere Operationen hat auch das Latarjet-Verfahren eine Entwicklung von einem primär offenen Verfahren zu einem eher minimal-invasiven oder sogar rein arthroskopischen Eingriff durchlaufen. Nachdem die rein arthroskopische Latarjet-Operation in den Anfängen zunächst als ein viel zu kompliziertes und im Grunde technisch unmögliches Operationsverfahren angesehen wurde, ist diese Operation in arthroskopischer Durchführung in der Einrichtung der Autoren seit 2007 zu einem unverzichtbaren Behandlungs-Tool für (rezidivierende) vordere Schulterinstabilitäten geworden, für die die Autoren von anderen Kollegen viele Zuweisungen zur Versorgung erhalten. Mit diesem Artikel möchten die Autoren ihre langjährigen Erfahrungen hierzu mit der Leserschaft teilen und zeigen, dass die rein arthroskopische Latarjet-Operation in geschulten, erfahrenen Händen eine sichere und effiziente Operation für eine schwierige und sehr anspruchsvolle Patientengruppe ist.
Im Rahmen der Operation wurden 328 Patienten nach Latarjet-Operation befragt. 75% der befragten Patienten hatten durch die Operation ein exzellentes Ergebnis.