zurück

ISAKOS Kongress in Lyon, Frankreich

Lyon, 06. Juni 2015 bis 08. Juni 2015

Vom 06. bis 8. Juni 2015 war Prof. Lobenhoffer auf dem internationalen ISAKOS-Kongress in Lyon tätig. ISAKOS ist die wichtigste weltweite wissenschaftliche Gesellschaft für Arthroskopie, Sporttraumatologie und Gelenkchirurgie und hat derzeit über 4000 Mitglieder, zumeist aus Südamerika und Asien.

Die Kongresse finden weltweit im 2-jährlichen Turnus statt. Europa wird dabei eher selten bedacht und daher war es für Prof. Lobenhoffer selbstverständlich, der Einladung zu 2 Vorträgen und einem Vorsitz Folge zu leisten. Prof. Lobenhoffer war Referent auf einem FIFA/ISAKOS-Kurs zur Behandlung von Fußballspielern und sprach zum Thema, ob Osteotomien bei dieser Zielgruppe sinnvoll sind. Hierzu gibt es einschlägige positive Beispiele aus der operativen Praxis unseres Teams.

Am nächsten Tag leitete Prof. Lobenhoffer eine 3-stündige wissenschaftliche Sitzung zu verschiedenen Themen der Kniechirurgie und am 08.06. hielt er bei einem Instruktionskurs zur knienahen Osteotomie einen vieldiskutierten Vortrag zu Indikation und Technik der Doppelosteotomie am Kniegelenk. Diese Technik konnte das Team der go:h in den letzten Jahren perfektionieren und zu einem Routineverfahren entwickeln.

Lobenhoffer Gelenke Knie go:h Hannover ISAKOSProf. Lobenhoffer fasste den Besuch des ISAKOS-Kongress wie folgt zusammen: „Insgesamt ein fachlich hervorragender Kongress und eine Gelegenheit, viele alte Freunde und insbesondere Gastärzte der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover wiederzusehen“.
Der nächste Kongress findet in zwei Jahren in Shanghai statt. Höchstwahrscheinlich wird Prof. Lobenhoffer erneut teilnehmen.