Besuch japanischer Gastärzte bei der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover
Hannover, 05. und 06. Oktober 2015
Am 5. und 6. Oktober waren 4 japanische Gastärzte (Prof. Ryosuke Kuroda, Prof. Kensuke Yasumura, Dr. Tomoyuki Suzuki, Dr. Masafumi Horie) unter Leitung von Prof. Ryohei Takeuchi bei der go:h zu Gast. Es handelt sich um ein Hospitationsprogramm, welches bereits vier Jahre etabliert ist und dazu dient, jüngeren japanischen Orthopäden Einblicke in die Technik der knienahen Osteotomie zu verschaffen, welche Prof. Ph. Lobenhoffer und sein Team in Hannover entwickelt haben.
Die Kollegen konnten im intensiven fachlichen Austausch mit Prof. Lobenhoffer, Dr. Tröger, Dr. Kley und PD Dr. Agneskirchner ihre Kenntnisse zur Knieosteotomie verbessern und sieben operative Eingriffe mit Osteotomie an Femur und Tibia sehen. Im Rahmen eines Symposiums wurden zudem neue Entwicklungen wie die Stammzelltherapie bei Kniearthrose diskutiert.
„Insgesamt entstand ein sehr intensiver fachlicher Austausch, von dem Gastgeber und Gäste sehr profitiert haben“ sagte Prof Lobenhoffer am Ende der zwei arbeitsreichen Tage. Die Ärztegruppe reiste nun weiter und wird zwei weitere Besuchstage an der Berufsgenossenschaftlichen Klinik in Tübingen mit Dr. Steffen Schröter zu verbringen.