AGA-Kongress 2016 in Basel
Basel, 15.-17.09.2016
Vom 15.-17.09.2016 fand der 33. AGA Kongress in Basel, Schweiz, statt. Die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie – kurz AGA- ist ein Zusammenschluss von deutschsprachigen Unfallchirurgen und Orthopäden. Mit über 4500 Mitgliedern stellt sie die größte Fachgesellschaft für Arthroskopie in Europa dar.
Prof. Dr. Lobenhoffer, Ehrenmitglied, und PD Dr. Agneskirchner, Vorstandsmitglied der AGA, waren auch dieses Jahr als Referenten geladen.
Prof. Lobenhoffer, internationaler Experte für Osteotomien, referierte über die Entwicklung der Osteotomie und stellte die neuesten Osteotomietechniken vor.
PD Agneskirchner leitete einen Workshop über innovative Schulterimplantate und hielt mehrere Vorträge, unter anderem zum Thema der irreparablen Rotatorenmanschettenrupturen (In-Space Baloon). PD Dr. Agneskirchner ist vor allem auch durch seine Latarjet-Expertise international bekannt und so referierte er auch in diesem Jahr mehrfach zu diesem Thema unter anderem über die Möglichkeiten einer ambulanten Latarjet-Operation.
Ein besonderes Highlight war ein Gemeinschaftsvortrag von PD Agneskirchner mit Harald Pilger, Anästhesist Eilenriedeklinik Hannover, zum Thema „Visualisierung in der Schulterchirurgie“. Herr Pilger beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem anästhesiologischen Management bei Schulterarthroskopien und konnte mit seiner Expertise den Teilnehmern die Vorteile einer optimal geführten Narkose näher bringen.
Prof. Lobenhoffer und PD Agneskirchner waren auch mit diesem AGA Kongress sehr zufrieden und erfreut über den interessanten Austausch mit Kollegen.