5. RSA-Course in Hannover
Am 08. Und 09. Mai 2015 fand der 5. RSA-Course der go:h Gelenkchirurgie Orthopädie Hannover mit Unterstützung von Lima Corporate in Hannover statt.
Thema dieser auf internationaler Basis durchgeführten Fortbildungsveranstaltung war die sog. „inverse Schulterprothese“ (Reverse shoulder arthropolasty RSA). Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn PD Dr. med. Jens Agneskirchner referierte eine Faculty von sehr erfahrenen Schulterchirurgen, Dr. Alessandro Castagna, Dr. Hans Bloch, PD Dr. med. Jörn Kircher, Prof. Dr. med. Andreas Niemeier sowie Dr. Markus Tröger.
Der erste Kurs-Tag begann mit der Vorstellung der verschiedenen Indikationen für die inverse Prothese und die OP-Technik. Danach folgten spezielle Aspekte wie der Umgang mit Glenoid-Defekten sowie Komplikationen und endete mit der Präsentation der Ergebnisse der inversen Prothetik sowie dem postoperativen Management.
Am Samstag wurden 2 Live-Operationen mit Satellitenübertragung durchgeführt: Zunächst wurde eine primäre inverse Prothese und im Anschluss eine Prothesenwechsel mit Knochenaufbau und Spezialimplantat für das Glenoid demonstriert. Beide Eingriffe wurden von Herrn PD Dr. med. Agneskirchner durchgeführt.
„Der Kurs wieder einmal ein voller Erfolg“, resümierte PD Dr. med. Agneskirchner am Ende der Veranstaltung, „die 50 Teilnehmer kamen aus insgesamt 11 verschiedenen Ländern weltweit, sie waren sehr erfahren und verfolgten den zweitägigen Kurs mit interaktiver Teilnahme sehr engagiert.“.